Musik

Wenn von Blasmusik gesprochen wird kommt man um einen Vereinsnamen nicht herum. Das Stadtsoldatenkorps Remagen. Viele werden die Musiker, Majoretten und Gardisten schon bei Auftritten erlebt haben. Hier bieten wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt unserer Geschichte, Entwicklung und Arbeit im Musikkorps der Stadtsoldaten Remagen 1937 e.V.

1955 wurde ein Beschluss gefasst, ein Trommel- und Fanfarenkorps zu gründen, das bereits 1956 bei der Proklamation des Karnevalsprinzen Heinrich Leicher mit zackigen Märschen in Aktion trat. Nachdem man zahlreiche Preise in den vergangenen Jahren errungen hatte, begann 1974 eine neue Epoche.

Man verpflichtete einen gestandenen Vollprofi als Musiklehrer. Stan Gola übernahm ab sofort die Stabführung und war auch an der Namensumwandlung von „Fanfarenkorps“ in „Musikkorps“ stark beteiligt. Damit war der Wandel perfekt und man zählte 1976 erstmals zu den über 50 Musikgruppen die am Neusser Bürgerschützenfest teilnehmen durften. Weitere „Highlight´s“ wie im Jahr 1977 bei der Steubenparade in New York, 1978 & 1982 in Baiersbronn oder der Bundesgartenschau 1979 in Bonn folgten. Aus diesen und weiteren Gastspielen in Lovenjoel, Maisson-Laffitte, Callela, Prag und San Remo, ergaben sich bis heute anhaltende Freundschaften.

Auch bei Festen wie dem Schützenfest, dem Weinfest oder Rhein in Flammen in Remagen ist das Musikkorps stets vertreten. Einen großen Festkommers zum Vereinsjubiläum gab es dann 2012. Dort gab das Korps musikalisch die bis dahin 75-jährige Geschichte des Vereins wieder. Natürlich spielt auch Karneval eine wichtige Rolle, denn mittlerweile ist das gesamte Korps und der dazugehörige Troß weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. 2015 zeigte sich das Musikkorps von einer anderen Seite. Zusammen bei der großen Band Parade mit „Joe Wulff & the swinging Gentlemen“ verwandelten sie klassische Märsche in schwungvolle Jazz-Klänge…

Weitere interessante Details erhalten Sie in unserer Rubrik Geschichte.

Musik Probezeiten:

Jeden Freitag* von 19:15 – 21:15 Uhr

*: Mit Ausnahme der Ferien

Kontakt
KontaktRolf Weber
musik@stadtsoldaten-remagen.de